Redaktionsbüro Hamburg

Eine Rucksacktour zum Pub „The Forge“


Das Ziel: Knoydart in den Highlands, das nur zu Fuß oder per Schiff erreichbar ist


Zwei Tage wandern für ein Ale

     

unterwegs für GEO.de


Unsere Autorin wanderte zwei Tage von Kinloch Hourn bis Inverie. Dieser Weg gilt als nicht gerade einfach, doch manche wählen gern den schweren Weg

Am Liebsten würde ich meinen Rucksack diesen verdammten Hang runter werfen. Ich überlege, wie weit er wohl rollen würde. Und denke, mein Wanderguide Andy hat wahrscheinlich nur Seife und Zahnbürste dabei – dieser Fuchs. Ich dagegen musste ja unbedingt mein halbes Badezimmer mitnehmen. Viel zu viel Cremes, Sprays, Tiegelchen und reichlich Medikamente für alle möglichen Fälle – alles was frau so braucht, wenn sie in die schottische Wildnis aufbricht. Nötig ist das natürlich nicht. Dieser Anfängerfehler rächt sich schwer.

Dazu regnet es leicht aber beständig vor sich hin. Die schottischen Highlands zeigen sich von ihrer besten Seite: Es ist nebelig, kalt und meine Brille beschlägt. Ich sehe so gut wie nichts.

Der gut 594 Meter hohe Mam Barisdale Pass, der zwischen den Bergen Luinne Bheinn und Ladhar Bheinn entlangführt, hat es in sich. Er ist rutschig, steil, steinig und dann wieder matschig …

weiter geht´s auf GEO.de